Pressemitteilung -
Fressnapf launcht Dating-Format für Tiere auf YouTube
Krefeld/Stuttgart, 25. Mai 2023 – Die Situation in deutschen Tierheimen wird seit Jahren und insbesondere seit der Covid-19-Pandemie angespannter – Tierheime sind überfüllt und die Kosten steigen stetig an. Die mediale Präsenz und Sensibilisierung für dieses Thema fehlt jedoch. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Menschen, einem Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause zu schenken, oftmals zu gering.
Auf diese Situation möchte Fressnapf mit dem einzigartigen Show-Format „Fell in Love“ auf YouTube aufmerksam machen und für Hunde aus Tierheimen ein neues Zuhause finden. Konzept und Produktion sind in einer Zusammenarbeit zwischen Creative Cosmos 15 (CC15), Kojoten Filmproduktion und PANTAFLIX Studios entstanden. Die Presse und Medienarbeit verantwortet Achtung! Alive aus Köln.
„Uns war es wichtig, dass wir mit der Show nicht nur Botschaften senden, die auf die Situation in deutschen Tierheimen aufmerksam machen. Wir möchten gleichzeitig auf Einwände gegenüber Tierheimhunden eingehen und somit aus verschiedenen Perspektiven Lust machen, sich einen Hund aus dem Tierheim anzuschaffen“, so Nico Buchholz, Geschäftsführer von CC15.
Das Besondere: Zum Wohl der Hunde suchen sich bei „Fell in Love“ die Tiere ihre Besitzer:innen aus und nicht andersherum. Tierliebhaber:innen konnten sich vorab für einen Vierbeiner bewerben und kennenlernen. Am Ende entscheidet der Hund, wer sein neues Herrchen oder Frauchen werden soll. Eine Win-Win-Situation sowohl für Hund, Halter:innen und Tierheim.
„Das Schöne an der Show ist, dass Fressnapf nicht einfach nur Storytelling, sondern echtes Storydoing betreibt, indem wir Hunde vermitteln und Einwände gegenüber Tierheimhunden behandeln, um die Hundeadoptionen in diesen eh schon schwierigen Zeiten zu steigern“, so Buchholz weiter.
Ziel ist es – neben der Suche nach neuen Familien für die Hunde – die Aufklärung über die aktuellen Probleme in Tierheimen und über die Voraussetzungen für eine Adoption voranzutreiben. Zudem soll die Spendenbereitschaft unterhaltsam gesteigert sowie die Tierliebe gestärkt werden.
„Mit ‚Fell in Love‘ haben wir ein innovatives Format entwickelt, um auf eine noch nie da gewesene Weise auf die Probleme in den Tierheimen hinzuweisen. Bei Fressnapf haben wir uns schon immer für das Wohl der Tiere und Tierheime engagiert. Mit ‚Fell in Love‘ gehen wir den nächsten Schritt, um zu informieren, aufzuklären und auch zu berühren und begeistern“, erklärt Tanja Landsberger, Head of Content Creation bei Fressnapf.
Fell in Love, ein Hybrid aus Castingshow, Hundevermittlung und Datingformat ist ab sofort mit drei Ausgaben auf dem YouTube-Kanal von Fressnapf zu sehen. Begleitet wird die Show von den Moderator:innen und Tierliebhaber:innen Sonya Kraus und Leon Pelz. Gemeinsam mit dem Tierheim Stuttgart suchen sie für viele faszinierende Hunde nach einer neuen Perspektive. Auf Instagram wird die Aktion von vielen bekannten Gesichtern wie Matthias Schweighöfer, Jana Ina Zarella oder Louisa Dellert unterstützt.
Zudem sprechen Prominente wie Bill Kaulitz oder Victoria Müller in drei Folgen „Walk The Dog“ mit Moderator Leon Pelz über ihre persönliche Tierliebe und Unterstützung für das Engagement von Fressnapf.
Bei der Konzeption und Umsetzung wurde Fressnapf von den Agenturen Creative Cosmos 15 GmbH (CC15), Kojoten Filmproduktion GmbH, PANTAFLIX Studios unterstützt. Die Presse- und Medienarbeit übernimmt die Achtung! Alive aus Köln.
Die 12-teilige Serie erscheint ab sofort immer montags und freitags auf dem YouTube Kanal von Fressnapf unter: www.youtube.com/@fressnapf
Showfolge 1 19.05.2023 Showfolge 2 26.05.2023 Showfolge 3 02.06.2023 Realtalk mit Fressnapf 22.05.2023 Sonyas Heroes 29.05.2023 Leons Heroes 05.06.2023 |
Walk the Dog mit Bill Kaulitz 09.06.2023 Walk the Dog mit Vanessa Tamkan 16.06.2023 Walk the Dog mit Victoria Müller 23.06.2023 Lovestory 1 12.06.2023 Lovestory 2 19.06.2023 Lovestory 3 26.06.2023 |
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den jeweiligen Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.900 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in 13 Ländern sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"