Dr. Johannes Steegmann wird neben Dr. Hans-Jörg Gidlewitz neuer Geschäftsführer der Fressnapf-Gruppe (Foto:privat)
Dr. Johannes Steegmann wird neben Dr. Hans-Jörg Gidlewitz neuer Geschäftsführer der Fressnapf-Gruppe (Foto:privat)

Pressemitteilung -

Fressnapf gewinnt REWE-Digital-Geschäftsführer für sich: Dr. Johannes Steegmann bildet gemeinsam mit Dr. Hans-Jörg Gidlewitz die neue Geschäftsführung der Fressnapf Holding SE

Krefeld, 08.05.2020 – Nachdem Dr. Matthias Bauer zum 1. Mai dieses Jahres von OBI Digital als Mitglied der Geschäftsleitung zur Fressnapf-Gruppe gewechselt ist, verstärkt nunmehr auch Dr. Johannes Steegmann das Top-Management in Krefeld. Er wird zum 1. August 2020 von der REWE-Gruppe in die Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe wechseln. Damit unterstreicht die Unternehmensgruppe die Bedeutung ihrer digitalen Transformation von einem Handelsunternehmen in ein Ökosystem für Tierfreunde und ihre Tiere. Denn trotz und gerade wegen der Corona-Krise will Torsten Toeller, Unternehmensinhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates, diese strategische Stoßrichtung im Rahmen der „Fressnapf-Challenge“ noch stärker vorantreiben. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Johannes Steegmann einen erfahrenen Spezialisten für Kundenzentriertheit und Digitalisierung gefunden zu haben, der zudem die Zusammenarbeit mit selbstständigen Kaufleuten gut kennt. Darüber hinaus passt Johannes auch menschlich hervorragend zu uns“, so Torsten Toeller.

Dr. Johannes Steegmann wird neben Dr. Hans-Jörg Gidlewitz die neue Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe bilden. Er übernimmt die Verantwortungsbereiche von Folkert Schultz, d.h. die Bereiche Customer Experience, Vertrieb Deutschland, IT & Processes, People, Corporate Relations sowie Recht / Compliance.

Der bisherige Geschäftsführer Folkert Schultz übergibt seine Bereiche gut zwei Jahre nach seiner Rückkehr in die operative Verantwortung. Er wird mit dem Wechsel den stellvertretenden Vorsitz im Verwaltungsrat des Unternehmens übernehmen. Torsten Toeller: „Ich danke ihm für seine hervorragende Leistung und für sein außergewöhnliches Engagement und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Folkert.“ Die Rolle im Verwaltungsrat erlaubt Folkert Schultz die strategisch organisatorische Arbeit für die Fressnapf-Gruppe und gleichzeitig einen größeren Fokus auf die Portfolio-Arbeit und die Verantwortung für das Family Office der Familie Toeller. „Meine Rückkehr zu Fressnapf als Geschäftsführer war von vornherein als Übergangsphase geplant. Daraus wurden nun mehr als zwei Jahre und ich habe die Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Franchisepartner sehr genossen. Mit Johannes Steegmann haben wir nun einen perfekten Nachfolger gefunden, der uns noch besser in der Transformation begleiten wird und mir den Freiraum verschafft, mich wieder mehr auf meine Steuerungsrolle fokussieren zu können“, berichtet Folkert Schultz.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Johannes Steegmann ist bei der Bertelsmann AG ins Berufsleben gestartet und war dann neun Jahre bei McKinsey tätig, bevor er 2011 zur REWE Group wechselte. Dort als Geschäftsführer die REWE Digital GmbH mit aufgebaut. Später kam der Verantwortungsbereich Nationales Marketing bei der REWE hinzu. Bei Fressnapf wird er dazu beitragen, die 2018 initiierte Transformation mit dem Namen „Fressnapf-Challenge“ auf das nächste Level zu heben und an der Umsetzung der Mission hin zu einem kundenzentrierten und datengetriebenen Fressnapf-Ökosystem rund um das Haustier mitzuarbeiten, die da lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen!

Nach den jüngsten Veränderungen präsentiert sich das Top-Management der Fressnapf-Gruppe zum 1. August dieses Jahres wie folgt:

Vorsitzender des Verwaltungsrates: Torsten Toeller l Stellvertretender Vorsitz: Folkert Schultz

Weitere Verwaltungsratsmitglieder: Prof. Dr. Arnold Weissman, Bob Moran, Nicola Dechamps

Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe: Dr. Hans-Jörg Gidlewitz, Dr. Johannes Steegmann Geschäftsleitung der Fressnapf-Gruppe: Dr. Matthias Bauer (Customer Experience), Jens Berger (People), Benjamin Beinroth (IT & Processes), Jochen Huppert (Sales DE), Norbert Marschallinger (Sales INT), Heiko Bücker (Product Offer), Christian Kümmel (Controlling & Corporate Development)

Themen

Tags


Über die Fressnapf-Gruppe:

Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 13.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“

Pressekontakte

Kristian Peters-Lach

Kristian Peters-Lach

Pressekontakt Pressesprecher 00 49 - (0)2151 - 51 91 12 31

Zugehöriger Content

Zugehörige Stories